Kachelofenbaumeister

 

Bild: Klaus-Dieter Wussow

Klaus-Dieter Wussow Kachelofenbaumeister

Klaus-Dieter Wussow
Jahrgang 1955
Meister für Maschinen- und Anlageninstandhaltung
Kachelofenbaumeister

Im Jahre 1999 spezialisierte ich mich auf die Reparatur und die Wartung von Kamineinsätzen der Marke Rüegg.

Seit dieser Zeit war ich für den technischen Kundendienst der Rüegg Cheminèe Schweiz AG verantwortlich. Hier betreue ich Kaminanlagen mit Rüegg Heizeinsatz in ganz Deutschland, BeNeLux, Frankreich, der Schweiz und Österreich. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, die unterschiedlichen Bauweisen der jeweiligen Regionen, die dort bevorzugten Heizsysteme und das unterschiedliche Heizverhalten der Betreiber kennen zu lernen. Ebenso wurde mir in diesen 19 Jahren die gesamte Modellpalette der FA Rüegg vertraut.

Rundschreiben an die Kollegen
Fachlicher Werdegang

Zunächst lernte ich einen Metallberuf, in welchem ich 1986 ein Meisterstudium mit Erfolg abschloss. Schließlich führte meine Begeisterung und die Faszination Feuer dazu, auf dem zweiten Bildungsweg den Beruf des Ofensetzers im väterlichen Betrieb zu erlernen. Auch hier wollte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten derart vertiefen, dass ich meine erworbene Qualifikation 1994 mit dem Meistertitel im „Kachelofen- und Luftheizungsbauer- Handwerk“ beurkunden liess.

Bereits als kleiner Bub kam ich mit der wohligen Wärme und dem sprichwörtlichen, angenehmen Raumklima eines „Ursprünglichen“ Kachelofens in Berührung – durch meinen Vater, der in den Jahren 1943 bis 1945 den Beruf des „Töppers“, also Ofensetzers, erlernte. Als er 1964 seinen Meister machte, begründete er unsere kleine Firmentradition und machte sich selbständig. Bis 1990 führte er diesen Betrieb durch die „Zeiten“. Von da an übernahm ich die Geschäfte und mein Vater zog sich altershalber etwas zurück. Etwas, weil er mir immer noch beim Bau von hochwertigen Ofen- und Kaminanlagen mit Rat und Tatkraft zur Seite stand.

Heute führe ich wieder einen selbständigen Betrieb und bin immer noch der kompetente und zuverlässige Ansprechpartner für alle Kollegen, die in ihrer Laufbahn Rüegg Kamineinsätze verbaut haben. Aber auch der Betreiber, der Endkunde eines Rüegg Gerätes, der den direkten Weg bevorzugt findet meine Unterstützung bei einer Störung seines Kamins.

Ausblick

Zudem biete ich wieder die Planung und den Bau von Neuanlagen an, und spezialisierte mich auf dem Gebiet des Backofenbaus.